Michael Brieske

Was schätzt Du an Oper für Kinder?

Als Sänger und Darsteller hat man selten größere Erfolge als in einer Kinderaufführung: Kinder reagieren viel intensiver auf das Bühnengeschehen und sind oft begeisterungsfähiger als Erwachsene. 

Was ist Dir mal Lustiges auf der Bühne, am besten bei einer TOL-Produktion passiert.

Einmal habe ich in einem Theater in einer Kinderoper über Pinocchio mitgespielt. Ich war der böse Fuchs, der Pinocchio auch eine Schnapsflasche anbot, um ihn davon probieren zu lassen. In einer dieser Aufführungen wollten die Kinder im Publikum Pinocchio davor warnen und haben so laut geschrien, dass für uns Sänger die Orchestermusik für eine ganze Weile nicht mehr zu hören war und wir nur nach den Bewegungen des Dirigenten weitersingen konnten! 

Welches ist Deine Lieblingsoper und warum?

Ich habe viele Lieblingsopern - nämlich immer die, die ich gerade im Moment singe. 

 

Was wolltest Du schon immer mal mitteilen?

Singen macht Spaß!