Margarete Mengel

Was schätzt Du an Oper für Kinder?

Ich finde es eine fantastische Idee! Ich finde es immer wieder interessant, wie die Kinder auf die Handlung und die Musik reagieren, und vor allem auch wie viel Freude und Interesse sie dabei zeigen! 

 

Was ist Dir mal Lustiges auf der Bühne, am besten bei einer TOL-Produktion passiert.

Ich konnte während einer Vorstellung eine Weile fast nicht spielen, weil ein Bläserkollege neben mir während des Spielens husten musste und es direkt ins Instrument gemacht hat. Das war gerade in einer leisen Stelle, das Publikum hat das vielleicht nicht mitgekriegt, aber ich musste mich wirklich zusammenreisen, um nicht zu lachen (als Bläser ist es nicht optimal gleichzeitig zu lachen und zu spielen). :-D 

 

Welches ist Deine Lieblingsoper (muss nicht TOL-Repertoire sein) und warum?

Ich mag viele Opern, kann mich nicht nur für eine entscheiden. Aber eine Oper spiele ich besonders gern, weil ständig meinen Namen gesungen wird. (Margarete/Faust von Gounod) Da fühle ich mich irgendwie immer angesprochen.