Taschenoper Lübeck

Konzertbaustelle

Gemeinsam mit den Kindern erfinden wir eine musikalische Geschichte zu Motiven aus z.B. dem „Karneval der Tiere“.

Opernbaustelle (ab 12 Jahren)

Am 02. Juli 2024 findet das Finale im Kolosseum Lübeck statt: Jugendliche haben an einem Vormittag mit zwei Sänger*innen, Regie, Piano und Kamera ihre eigene Kurzoper erfunden. Die Ergebnisse präsentieren sie im Finale!

Science Fiction Oper

Zwei Außerirdische landen auf der Erde und merken sehr schnell, dass dort irgendetwas nicht stimmt. Liegt es an den Mensch´n, an ihnen selbst oder haben da noch andere Lebewesen ihre – tja, was bloß – im Spiel?

Theaternacht 2024

Nachmittags „Der Ring“ für Kinder, abends „Der Vampir“ für Erwachsene, dazwischen immer wieder eine Hexe und in den Fenstern des Theaterhauses kleine Appetitthappen: „Oper to Go“.

Der Vampir

ER IST ZURÜCK!
Kleine Oper für GROSSE Menschen

Wir garantieren den Gästen unserer Halloween-Party einen spannenden, amüsanten und zeitgemäßen Grusel-Opernabend.

Die hohe künstlerische Qualität und Originalität wird Operneinsteiger*innen genauso begeistern wie junggebliebene Opernspezialist*innen.

Hans und Greta

„Hans und Greta“ lehnt sich an das Grimmsche Märchen an, ist aber modern und ganz anders. Der  Themenschwerpunkt liegt auf den Fragen gut und böse, Urteil und Vorurteil.

Küchenoper

Mit zwei Sängerinnen, einer Geigerin und ganz vielen Kücheninstrumenten erzählen wir eine Geschichte um Koch, Maus und Küchenelfe.

Die Entführung

Kleine Oper für GROSSE Menschen
Konstanze fällt aus dem Boot, während ihr Freund Belmonte Müll aus dem Meer fischt. Der Esoteriker Osmin findet das unmöglich, er hat ganz anderes mit Konstanze im Sinn und möchte sie in seine Welt «entführen». Was ist der Sinn des Lebens?

Wer bin ich?

Da ist etwas unter dem Tuch. DU kommt dazu und schaut sich das neugierig an. Cello ist auch mit dabei. Sie findet, dass DU mal genauer nachsehen sollte. Doch wie? Kitzeln? Ziehen? Oder singen?

Klangmission

Gemeinsam mit den Kindern erfinden wir eine musikalische Geschichte zu Motiven aus z.B. dem „Karneval der Tiere“.