Taschenoper Lübeck

Science Fiction Oper

Zwei Außerirdische landen auf der Erde und merken sehr schnell, dass dort irgendetwas nicht stimmt. Liegt es an den Mensch´n, an ihnen selbst oder haben da noch andere Lebewesen ihre – tja, was bloß – im Spiel?

Wer bin ich?

Da ist etwas unter dem Tuch. DU kommt dazu und schaut sich das neugierig an. Cello ist auch mit dabei. Sie findet, dass DU mal genauer nachsehen sollte. Doch wie? Kitzeln? Ziehen? Oder singen?

Opernbaustelle (ab 12 Jahren)

Ab April geht es wieder los: Klassen, Kurse oder Gruppen erfinden und inszenieren an einem Vormittag mit zwei Sänger*innen, Regie, Piano und Kamera ihre eigene Kurzoper.

Der Vampir

DRAKE IST WIEDER ZURÜCK!
Kleine Oper für GROSSE Menschen

Endlich auch für Erwachsene!

Wir garantieren den Gästen unserer Halloween-Party einen spannenden, amüsanten und zeitgemäßen Grusel-Opernabend.

Die hohe künstlerische Qualität und Originalität wird Operneinsteiger*innen genauso begeistern wie junggebliebene Opernspezialist*innen.

Hans und Greta

„Hans und Greta“ lehnt sich an das Grimmsche Märchen an, ist aber modern und ganz anders. Der  Themenschwerpunkt liegt auf den Fragen gut und böse, Urteil und Vorurteil.

Die Entführung

Kleine Oper für GROSSE Menschen
Konstanze fällt aus dem Boot, während ihr Freund Belmonte Müll aus dem Meer fischt. Der Esoteriker Osmin findet das unmöglich, er hat ganz anderes mit Konstanze im Sinn und möchte sie in seine Welt «entführen». Was ist der Sinn des Lebens?

Theaternacht 2023

Nachmittags Science Fiction für Kinder, Abends Entführung für Erwachsene und dazwischen immer wieder Oper to Go in den Fenstern des Theaterhauses. So treffen
die unterschiedlichsten Wesen, Musiken und Zuschauer*innen aufeinander. Wir sind gespannt, was aus dieser Mischung entsteht – sicher viel Spaß für alle, aber ansonsten garantieren wir für gar nichts!

Willy goes TOL

„Willy goes Taschenoper“ ist eine neue Kooperation zwischen Willy-Brandt-Haus und Taschenoper.
Kinder ab 6 Jahren können in den Sommerferien beide Häuser beschnuppern und sich mit der Frage „Was ist gut und was ist böse?“ beschäftigen.

ZAUBERFLÖTE – ein magisches Game

Immer wenn’s Tamino zu langweilig wird, greift er nach der GameStation. In „seinem“ Spiel mit magischen Tönen ist er ein Held, kämpft gegen gefährliche Ungeheuer, besteht Prüfungen und – trotzdem läuft plötzlich alles aus dem Ruder. Was ist virtuell, was real? Und was passiert mit seinen Freunden?

Konzertbaustelle

Gemeinsam mit den Kindern erfinden wir eine musikalische Geschichte zu Motiven aus z.B. dem „Karneval der Tiere“.